Brustkrebs bei Männern: Infos beim KID

Artikel
12.04.2018
Mit geschätzten 700 männlichen Brustkrebspatienten gegenüber 71.900 erkrankten Frauen im vergangenen Jahr gehört Brustkrebs bei Männern zu den seltenen Tumorarten. Aber weil Brustkrebs als typische Frauenerkrankung bekannt ist, sind sich viele Männer gar nicht bewusst, dass auch sie daran erkranken können. Das kann eine frühe Diagnose und damit die Heilungschancen beeinträchtigen. Die Behandlung orientiert sich weitgehend an den Leitlinien, die für Brustkrebs bei der Frau gelten. Auch dies wirft bei betroffenen Männern zusätzliche Fragen auf.  

„Wir kennen die Nöte der Patienten mit Brustkrebs. Unklar ist für sie nicht nur die fachärztliche Zuständigkeit – Hausarzt, Gynäkologe oder Urologe“, so Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes (KID) am Deutschen Krebsforschungszentrum, „die Patienten wenden sich auch auf der Suche nach optimalen Versorgungsmöglichkeiten, psychosozialer Unterstützung und relevanten Ansprechpartnern an uns.“ Die Webseite bietet zum Thema Brustkrebs beim Mann unter
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs-mann 
einen Überblick sowie Links zu weiteren Informationen.
Mehr zum Thema