Den Harnwegsinfekten
mehr Aufmerksamkeit schenken

Artikel
26.05.2021
Druckansicht
Wegen der deutlich kürzeren Harnröhre und wegen altersbedingter Veränderungen im Östrogenspiegel kommen Harnwegsinfekte bei Frauen häufiger vor als bei Männern. 60% von ihnen erkranken mindestens einmal im Leben an einem symptomatischen Harnwegsinfekt. Doch auch 40% aller Männer seien betroffen, so Dr. Falitsa Mandraka, Infektiologin beim Labor Dr. Wisplinghoff in Köln. Auf dem Onlinekongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), der im April stattfand, verwies sie darauf, dass etliche Untersuchungen nur Frauen einschlossen, und manche Antibiotika für Männer aufgrund fehlender Daten nicht zugelassen seien. Studien mit Männern zu nicht-antibiotischen Therapeutika gebe es erst gar nicht. Sie mahnte dringende Änderungen an.

Quelle: Der kleine, große Unterschied:
Wie Ärzte Harnwegsinfekte bei Frauen und Männern unterschiedlich behandeln sollten – Medscape - 29. Apr 2021
.
Mehr zum Thema