Der Strich bewegt sich – aber wohin?

Artikel
24.09.2018
Bewegt sich ein Strich auf dem Bildschirm nach rechts oder links? Bei einen Test amerikanischer Psychologen der Universität Washington zeigte sich, dass Männer die Bewegungsrichtung eines Objekts deutlich schneller bestimmen konnten als Frauen. Scott Murray und sein Team werteten Testergebnisse von insgesamt 263 Personen aus, davon 104 Männer und 159 Frauen. Alle Probanden brauchten weniger als eine Zehntelsekunde. Doch Männer waren um 25 bis 75 Prozent schneller als Frauen.

Warum dies so ist, muss weiter untersucht werden. Aufnahmen des Gehirns mit bildgebenden Verfahren ergaben keine Abweichungen zwischen den Geschlechtern. Die verantwortlichen Gehirnbereiche für visuelle Verarbeitung wiesen nahezu identische Aktivitätswerte während des Tests auf. Bereits bekannt ist, dass Männer Kontraste schärfer sehen und Farben als bläulicher empfinden. 

Weitere Informationen:
www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(18)30776-0
Mehr zum Thema