Gendermedizin international –
auf Comic-Art

Artikel
27.01.2020
Es begann im letzten Sommer: Vom 19.bis 23. August nahm ich an einer Summerschool mit dem Fokus auf Geschlecht und Gesundheit am Niederländischen Institut für Gesundheitswissenschaften (NIHES) an der Erasmus Universität in Rotterdam teil.
ZonMW, die niederländische Organisation für Gesundheitsforschung und Entwicklung, hatte nicht nur die Umsetzung des Sommerkurses gefördert, sondern außerdem einen Wettbewerb unter den Kursteilnehmer/innen organisiert und zweimal 8.000 € gestiftet. 

Eines der Teams, zu denen ich gehörte, und die schließlich prämiert wurden, konnte die Jury aus Professorinnen und Innovationsexpertinnen mit ihrer Idee, ein ComicBüchlein mit zwölf Illustrationen zum Thema Geschlecht und Gesundheit entwerfen, überzeugen. Die Bilder sollten sich mit verschiedenen Aspekten von Geschlecht und Gesundheit befassen, die im Lebensverlauf von Frauen und Männern eine Rolle spielen. 12 Bilder – da bot es sich an, einen Kalender zu entwickeln. 

Diese Kalender werden nun in diesen Wochen des neuen Jahres im Rahmen von Workshops vorgestellt und sollen damit zu einer größeren Verbreitung des Themas führen.

Unser internationales und interdisziplinäres Team besteht aus Dr. Alina Cosma (Universiteit Utrecht, Niederlande), Samantha Goodliffe (School of Health, Wellbeing and Social Care at the Open University, Groß Britanien), Sarah Hiltner (Radboud university medical center Nijmegen, Niederlande), Phillip Joy (Dalhousie University, Canada), Dr. Tessa Magnée (Research Institute IVO, Niederlande) und Ilona Plug (Radboud Universität Nijmegen, Niederlande). 

Wer mehr wissen will, schicke mir einfach eine Mail – Sarah Hiltner.
sarah.hiltner@radboudumc.nl
Mehr zum Thema