Hausärzte auf Gendermedizin-Kurs

Artikel
29.11.2017
Michael Kulas, wiedergewählter Verbandschef der rund 700 Hausärzte im Saarland, beim 37. Saarländischen Hausärztetag: „Die ,Gender-Medizin’ hat im Moment noch keine große Bedeutung in den Praxen.“ Der Saarländische Haus­ärztetag habe aber schon in der Vergangenheit vom neu gegründeten Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Saar bis zur Familienmedizin wichtige Akzente gesetzt und werde auch das neue Thema perspektivisch angehen. Auch Gesundheits-Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) kündigte an, man werde das Thema wie auch die Telemedizin mit auf die Agenda setzen, um für Patienten neue Wege zu gehen – „nicht ohne die Hausärzte“, so Kolling.

Gendermedizin war auch das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Dr. Vera Regitz-Zagrosek, Berliner Charité, beim Hausärztetag. Die renommierte Wissenschaftlerin – Mitglied unseres anna-fischer-Beirats – hatte an der Homburger Uni-Klinik ihre berufliche Karriere begonnen.
Mehr zum Thema