Schlaganfall: Mit dem Alter steigt die Inzidenz

Artikel
27.05.2018
Schlaganfall bei Frauen werde stärker wahrgenommen als noch vor einigen Jahren, so Dr. Katharina Althaus, Leiterin der Stroke Unit an der Neurologischen Universitätsklinik in Ulm in einem Interview mit der „Ärztezeitung“. Fakt sei auch, dass Frauen häufiger betroffen seien als Männer, weil sie älter werden – „mit dem Alter steigt die Schlaganfallinzidenz“. „Öfter mal den Puls fühlen“ – das könnte helfen, bei älteren Frauen ein Vorhofflimmern aufzuspüren, rät sie. Jüngere Frauen sollten zudem wissen, dass mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva auch das Risiko für Thrombembolien und eine Sinusvenenthrombose erhöht sei. Hier sei mehr Aufklärung von Seiten der Ärzt/innen notwendig.

Das Interview ist nachzulesen:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/schlaganfall/article/963416/interview-frauen-besonders-schlaganfall-gefaehrdet.html?wt_mc=nl.upd.AEZ_NL_NEWSLETTER.2018-05-16.Schlaganfall.x
Mehr zum Thema