Die Stimme des Professors wird uns fehlen!

Artikel
26.06.2022
Druckansicht
Dem Pharmakologen und Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Gerd Glaeske ist viel Bemerkenswertes, sind viele lobende Worte nachgesagt worden. Faktensicher, streitbar, kommunikativ, bereit, auch unbequeme Wahrheiten – so z. B. im Zusammenhang mit dem Pandemie-Management – auszusprechen.

So habe auch ich ihn kennengelernt – und überdies als einen nachdrücklichen Verfechter einer Medizin und Pharmazie, die Geschlechterunterschiede nicht nur kennt, sondern in ihr Behandlungskonzept einbezieht. 2012 machte er – im Rahmen des Arzneimittelreports der Barmer – auf die Übermedikalisierung von Frauen aufmerksam und forderte eine entsprechende Medikamenten-Liste. Besonders mit Psychopharmaka würden Patientinnen – zu ihrem Nachteil – überversorgt.

Dieses Engagement veranlasste mich, Prof. Glaeske für unseren wissenschaftlichen Beirat zu gewinnen, dem er bis zu seinem Tod im Mai dieses Jahres angehörte.

Seine Stimme wird uns fehlen!
Annegret Hofmann
Mehr zum Thema