Unterschiede:
Wohin gehören die Elektroden beim EKG?

Artikel
21.05.2023
Druckansicht
In der Kardiologie is schon alles bekannt, was die Unterschiede zwischen den Geschlechtern betrifft? Weit gefehlt. Nur einige Beispiele, die auf Kardiologie-Kongress im April 2023 diskutiert wurden: Beim Anlegen der EGK-Elektroden macht es für das Ergebnis einen Unterschied, ob es sich um eine Patientin oder einen Patienten handelt, so Prof. Dr. Carsten Jungbauer, Universitätsklinikum Regensburg.
Weiter führte er aus, dass Studien zu kardialen Arrhythmien bisher sehr männerdominiert seien. Vorhofflimmern (VHF) ist z.B. bei Frauen etwas seltener als bei Männern, gehe aber häufiger mit Palpitationen und Angst einher und ist häufiger mit HFpEF, Hypertonie, Klappenerkrankungen, höherem Alter und geringerer Lebensqualität assoziiert. Frauen werden hier später diagnostiziert als Männer und auch seltener an spezialisierte Zentren überwiesen.

Kongressbericht:
www.coliquio.de
Mehr zum Thema