Bogner-Strauß neue Schirmherrin von „Starke Frauen. Starke Herzen“

Artikel
29.08.2018
Die österreichische Frauen- und Familienministerin Juliane Bogner-Strauß ist neue Schirmherrin der Initiative „Starke Frauen. Starke Herzen.“
Die Initiative zur Erhöhung der Aufmerksamkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekommt prominente Unterstützung.
Die im Jahr 2017 gegründete Initiative „Starke Frauen. Starke Herzen.“ hat bereits etwa 80 Unterstützerinnen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur.
„Frauen sollten sich die eigene Gesundheit mehr zu Herzen nehmen. Aber auch die Forschung muss Frauen verstärkt in den Mittelpunkt stellen. Die Gender-Medizin ist ein noch junges, aber enorm wichtiges, Forschungsgebiet. Diagnose, Therapie und Medikation müssen daher unter geschlechtsspezifischen Aspekten betrachtet werden“, so Bogner-Strauß vor dem Hintergrund, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen österreichweit die häufigste Todesursache bei Frauen und Männern sind.
Mehr zum Thema