G3: 2019 Tempo machen! Projekte und Termine

Artikel
27.01.2019
www.g3gesund.de – die Website unseres (2017 gegründeten) gemeinnützigen Vereins G3 – Arbeitsgemeinschaft für moderne Medizin, der die geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung vorantreiben will, steht im Netz. Über zahlreiche Besucher freuen wir uns! Die Handschrift des Berliner Grafikerinnen-Teams Minkadu ist dort ebenso zu finden wie bei unserem Flyer (pdf) und dem Roll up mit dem wir in diesem Jahr vielerorts präsent sein und das Gespräch mit Mitstreiter/innen und solchen suchen, die es werden wollen.

Wichtige Termine – ständig in der Aktualisierung auf der Website – sind z.B. eine G3 -Veranstaltung am 5. Juni in Potsdam („Sie ist anders krank, er auch...“) und eine gemeinsame Tagung von Expert/innen aus Österreich und Deutschland am 21.10. (vorläufiger Termin) in der Botschaft Österreichs in Berlin, die wir gemeinsam vorbereiten.

„Who is Who in Gender Medicine“: Den Expert/innen-Pool –https://expertinnenpool.gendermed.info – haben G3 und das anna fischer project entwickelt und Ende des vergangenen Jahres ins Netz gestellt. Vor allem, damit mehr Tempo in Forschung und Umsetzung geschlechterspezifischer Themen, Erfahrungen und Ergebnisse in die Versorgungspraxis kommt. Bitte weitersagen und mitgestalten!

Apropos Mitgestalten: Im Land Brandenburg wurde – in einer vielversprechenden Kooperation verschiedener Hochschulen, Universitäten und anderer Einrichtungen – die Fakultät für Gesundheitswissenschaften gegründet. G3 will Geschlechterspezifik in der Medizin von Anbeginn mit einbringen und stellt seine Expertise zur Verfügung. Kontakte sind geknüpft. Wir werden am Ball bleiben – und berichten.
A.H.
Mehr zum Thema