Zuviel Fast Food, zuviel Alk und Zigaretten?

Artikel
25.06.2019
Nicht nur in den USA, auch in Europa und anderen Ländern mit hohem Einkommen erkranken immer mehr junge Erwachsene an Dick- und Enddarmkrebs. Das belegen jetzt zwei Beobachtungsstudien, die in den Fachblättern Gut und The Lancet Gastroenterology & Hepatology erschienen sind. 

Dazu Dr. Michael Hoffmeister, stellvertretender Leiter der Abteilung Klinische Epidemiologie und Alternsforschung am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg: „Die wichtigsten Risikofaktoren für Dick- und Enddarmkrebs sind Übergewicht, mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, Rauchen und Alkohol. Am plausibelsten erscheint derzeit, dass Übergewicht und zunehmende Fettleibigkeit den negativen Trend bei jungen Erwachsenen begünstigt haben.“ Wissenschaftlich belegt sei dieser Zusammenhang bislang aber nicht.

Informationen:
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4907955?nlid=130178_3081&src=WNL_mdplsnews_190613_MSCPEDIT_DE&uac=322767MX&faf=1
Mehr zum Thema