Veganerinnen:
Hohes Risiko für Hüftfrakturen?

Artikel
15.08.2022
Weder Milch, Fisch noch Fleisch, immer nur Gemüse? Der völlige Verzicht von Fleisch erhöht – vor allem bei jüngeren Frauen - möglicherweise das Risiko für eine Hüftfraktur. Das legen mehrere Studien nahe, die jüngste wurde aktuell in BMC Medicine veröffentlicht.
Proteine, Vitamin B12, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Kalzium werden für den Knochenbau benötigt. Nun befürchten Ernährungsforscher, dass Vegetarier und vor allem Veganer ein erhöhtes Risiko haben, im Alter an einer Osteoporose zu erkranken. Bei jüngeren Veganerinnen wurde signifikante Erhöhung von Hüftfrakturen feststellt, vor allem weil ihnen als zumeist sehr schlanke Personen bei einem Sturz die schützenden Fettpolster fehlen. Die Risiken, so die Studien, sind für Frauen höher und bei Männern nicht signifikant.
s.a.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/136626/Vegetarische-Kost-koennte-bei-Frauen-Risiko-auf-Hueftfraktur-erhoehen?rt=7640c3286672984ba4b039691e8b777c
Mehr zum Thema